Home

Stroemfunk

Gitarren

Gitarrenschule

Links

Download







Disclaimer








  
Gitarrenschule

Hier gibt es einige PDF-Files (250 bis 750kB groß) , die für Anfänger hilfreich sein können. Diese Unterlagen habe ich vor langer Zeit zusammengestellt, als ich noch Unterricht gegeben habe. Einen Unterricht können diese Hilfen allerdings nicht ersetzen. Weitere Hinweise findet man z.B. im Gitarrenboard, bei Just Chords oder in Wikipedia (siehe Linkseite).
Gitarre stimmen

Es gibt viele Wege, eine Gitarre zu stimmen. Ich habe hier einige zusammengestellt, die man einfach einmal ausprobieren sollte. Dadurch wird das Gehör geschult und man findet den eigenen Weg, um diese "unangenehme" Aufgabe effizient zu erledigen.Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4

Einige Tips zum Üben 

Vor dem Spielen sollte man die Finger ein wenig aufwärmen und lockern, um sie beweglich zu bekommen und Verkrampfungen zu minimieren: Fingerübungen und Aufwärmtraining.

Noch zwei Tips:

1) Besser jeden Tag 10 Minuten üben als einmal in der Woche 1 Stunde

2) Besser langsam spielen und nur so schnell, wie man auch die Akkordwechsel schafft. Dann erst schneller werden. Das führt auf Dauer zu höherer Schnelligkeit. Unsauberkeiten, die man sich angewöhnt hat,  sind schwer wieder abzustellen.

Rund um Gitarre und Zubehör 

- Saitenwechsel bei der Konzertgitarre oder Westerngitarre

- Saiten und Zubehör - Anmerkungen zu Saiten, Fingerpicks, Plektren

- Teile einer Akustik-Gitarre - eine bildliche Darstellung

Akkorde und Noten

- Die Grundakkorde - Die 5 Grundakkorde (C,D,E,G,A) und ihre Verteilung über das Griffbrett

- Quintenzirkel - Ein wichtiges Hilfsmittel zum Transponieren, sowie die Dur- und Moll-Tonleiter

- Akkordbildung - Eine kurze Zusammenstellung; ersetzt nicht die Theorie. Hierzu kann ich sehr empfehlen "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild. Ein didaktisch sehr schön aufgebautes Buch, das für einige Jahre Spielen ausreicht.

- Kapodastertabelle - Welcher Ton / Akkord kommt heraus, wenn ich ein Kapo benutze?

- Die Tabulatur - Im Laufe des Gitarrespielens stößt man über kurz oder lang auf Tabulaturen. Dies ist sind sehr gute Darstellungsweisen von Stücken für die Gitarre, ohne dass man Noten lernen muss. Das Dokument ist eine kurze Einführung in Tabulaturen.

Nach oben